©3B TEC GmbH
sonst. Maschinen und Aggregate  : Gewinnungsbagger und Saugbagger  : Bunkerschiffe
Hersteller: VOGEL
Referenznummer: 4197

Bunkerschiffe
2 Stück Siloschiffe 1 Stück Schubschiff Hersteller: Vogel SILOSCHIFF Länge: 29,00 m Breite: 9,46 m Höhe: 2,00 m (an den Enden 2,50 m) Tiefgang: 1,50 m abgeladen maximal Die antriebslose Einheit dient zum Transport des vom Eimerbagger geförderten Materials Kies & Sand)zu einer Wasser/Land-Übergabe Station. Der mit 9 Abzugs-Öffnungen versehene lange Silotrog wird dazu von einem Förderband des Eimerbaggers beschickt. Ein Schubboot transportiert dann zur Wasser/Land-Übergabestation. Dort wird mit einem bordeigenem Förderband in den Trichter dieser Station entleert. Der Rückweg (leer) erfolgt wieder mit dem Schubboot zum Eimerbagger, wo längsseits fest gemacht wird. Die Beladung soll an einem Ende beginnen, wobei die Silos zunächst nur halb gefüllt werden. Danach soll dann voll gefüllt werden, bis zum Ablade Tiefgang von 1,50 m. Damit beträgt der Freibord dann 0,50 m. Die Entladung soll in gleicher Weise wie die Beladung erfolgen. SCHUBSCHIFF Schubboot in Katamaranbauweise zerlegbar in LKW verladbare Sektionen Hauptabmessungen Länge über alles: 10,40 m Länge über Deck: 9,60 m Breite über alles: 6,80 m Pontonbreite: 2,50 m Seitenhöhe: 1,40 m Tiefgang KWL: 0,90 m TANKVOLUMEN Treiböl in je zwei Tanks 3000 l NUTZUNGSDATEN Geeignet zum Schieben eines Siloleichters AUSRÜSTUNG/ANKEREINRICHTUNG 1 Stk. Buganker: 350 kg mit hoher Halterkraft Ankerkette: 18 mm 40 m Handankerwinde LADEBAUM Tragkraft: 1000 kg Ausladung: 3 m Handwinde SONSTIGES Treppe Geländer 2 Einstiegsluken 1 Rettungsring mit Halterung RUDERPROPELLER Typ: Srp 50/50 Steuerungssystem: SST 20 l Festpropeller: d= 700 mm STEUERHAUS-AUSRÜSTUNG 1 Stk Fahrstand 1 Stk Steuersitz 1 Stk Scheinwerfer 1 Stk Scheibenwischer 1 Stk Tyfonüberwachungsanlage und Fernbedienung für Hauptmaschine und Navigatoren KRAFTSTOFFSYSTEM -im Navigatorrahmen integriert -Kraftstoffförderpumpen mit 24 V Elektromotor -Vorratstanks mit Füll- und Peilverschluss Entlüfter Schnellverschlussventil am Saugstutzen Kraftstoffrücklauf KÜHLSYSTEM je zwei Seekästen mit Rohrbündelkühlern Kühlwasserpumpe am Motor Ausgleichsbehälter am Motor FERNSTEUERUNG Zugdruckkabel für Drehzahlverstellung Axiometerleitung vom Handsteuerapparat zum Ruderpropeller Horizontalübertragung Ketten ELEKTRISCHE ANLAGE Bordnetz Gleichstrom 24 V 2 Stk Lichtmaschinen an den Hauptmaschinen 2 Stk Starterbatterien Lichterführung SCHIFFSKÖRPER Bestehend aus zwei Pontons in Längsspantenbauweise unterteilt durch vier Querschotte in: -Vorpiek (Ballstank) -Kraftstofftank -Stauraum mit Seekasten -Leerzelle -Achterpiek 4 Anschlagösen je Ponton Fundamente für: -Navigatoren -Zurrwinden VERBINDUNGS-PLATTFORM bestehend aus 2 Rahmen mit Diagonalstreifen angeordnet unter dem Steuerhausgerüst im Bereich der Navigatoren Stützbalken im Vorschiff Beplattung mit Längsstreifen, Kettenkasten und Windenfundament integriert Schraubenverbindung für: Pontons Steuerhausgerüst ANSTRICH Aussenhaut: schwarz, Inertol 49 kw dick RAL 5015 Leerzellen:grundiert TRANSPORTGEWICHT Schiffsleergewicht 25 t 1. Technische Daten 1.1 Schottel-Ruderpropeller Typ SRP 50/50 Bauform: Zugausführung Anbau: Navigatorenanbau Antriebsleistung: 74 kW Antriebsdrehzahl: 1800 i/m Gesamtuntersetzung im Kraftantrieb: i= 2,5:1 Drehsinn auf den Kraftantriebsflansch gesehen: rechts Propellerarmlänge, PAL gemessen von Mitte Krafteingangswelle bis Mitte Propellerwelle): ca. 1100 mm Propellerart: Festpropeller Anzahl der Flügel: 4 Propellerdurchmesser: ca. 700 mm Propellermaterial: G-CuZn35A11 Drehsinn des Propellers in Fahrtrichtung gesehen: links 1.2. Dieselmotor Fabrikat: MAN 4-Takt Dieselmotor Type: D0226 MTE Bauart: 6-Zylinder Reihe Antriebsleistung nach DIN 6271 (ISO 3046 ICFN) blockierte Dauerleistung: 74 kW, 100 PS Antriebsdrehzahl: 1800 i/min Bezugszustand Absauglufttemperatur: 300 ° K (27°C) Luftdruck: 1000 m bar relative Luftfeuchtigkeit: 60 % Ausführung: mit Abgasturboaufladung Kühlungsart: Außenbordkühlung - Rohrbündelkühler Anlaßart: elektrisch Schmierung: Druckumlaufschmierung Drehrichtung auf das Schwungrad gesehen: links Bohrung/Hub: 102/116 mm Hubvolumen: 5,69 l Verdichtungsverhältnis: 17:1 Kraftstoff: Gasöl mit Hu 10.000 kcal/kg und einem spezifischem Gewicht von 0,83 1 Stück SCHOTTEL-Ruderpropeller bestehend aus: -Unterwassergetriebe -Oberwassergetriebe -Trag- und Steuerrohr mit Kraftübertragungswelle Das Gehäuse des Unterwassergetriebes ist hergestellt aus korrosions- und kaviationsfestem hoch nickellegiertem Sonderguss und beinhaltet den Unterwasserkegelradsatz. Am Unterwassergetriebe angebaut sind: Der Propeller, eine Kompensationsflosse, und eine Propellerabdeckung, zur Verhinderung von Lufteinbruch. Zum Schutz gegen elektrolytische Korrosion sind Zinkanoden befestigt. Das Gehäuse des Oberwassergetriebes ist hergestellt aus Sphäroguß und beinhaltet den Kegelradsatz für die Kraft- und Steuerübertragung. Die Weiterleitung des Steuermomentes zum Unterwassergetriebe erfolgt über das Steuerrohr. Trag- und Steuerrohr in geschweißter Stahlkonstruktion verbinden das Unterwasser- mit dem Oberwassergetriebe. Die Kraftübertragung vom Ober- zum Unterwassergetriebe erfolgt über eine Verbindungswelle, die durch das Steuerrohr geführt ist. Die Kegelräder aus hochwertigem Einsatzstahl sind präzisions- spiralverzahnt, einsatzgehärtet und paarweise geläppt. Alle Wellen sind aus hochwertigem Vergütungsstahl und laufen in Wälzlagern. Die Abdichtung an den austretenden Wellen erfolgt durch Radialwellendichtringe; soweit diese Dichtringe mit Seewasser in Berührung kommen, handelt es sich um spezielle Niro-Ausführung. Alle Abdichtungslaufstellen der Wellen, Flanschen und dergleichen sind mit verschleißfestem korrosionsbeständigem Material beschichtet. Die Schmierung wird durch eine kombinierte Öltauch- und Umlaufschmierung gewährleistet. Eine Umwälzeinrichtung sorgt für einen kontinuierlichen Umlauf des in den Ruderpropeller eingefüllten Öles. Die Kühlung des Öles erfolgt durch Wärmeabgabe an das umströmende Wasser. Der Ölausgleichsbehälter mit Ölstandsanzeige und Niveauschalter für die Warnung "Ölmangel" ist auf dem Oberwassergehäuse" montiert. Der Schottel- Ruderpropeller ist an der Navigator-Rückwand gelagert. Zur Wartung kann der Schottel- Ruderpropeller nach Öffnen des Widerlagers mit Hilfe von Bordmitteln ausgeschwenkt werden. Vor dem Ausschwenken müssen die Flanschverschraubungen der Kraft- und Steuerungsgelenkwelle gelöst werden. Das Wiederlager wird zum werftseitigen Anbau am Schiff lose mitgeliefert. weitere Daten folgen
Link zum Angebot: http://www.3btec.com/angebote.php?offer=4197

Unterlagen:

Seitenansicht / Grundriss (PDF, 110,66 Kb)
Querschnitt / Bugansicht (PDF, 97,22 Kb)